German Dollar Bonds

German Dollar Bonds, das sind Dollar-Anleihen deutscher Emittenten, ausgegeben von 1924 bis 1933, zu Zeiten der Weimarer Republik.

Das Sammelgebiet der Dollar-Anleihen gehört zwar nicht zu den weit verbreiteten, doch in den 15 Jahren haben sich einige Sammler auf diese Titel spezialisiert.

Grund ist die sehr dekorative Aufmachung der Bonds und der interessante finanzgeschichtliche Hintergrund. Neben rund einem Dutzend Sammlern von Dollar-Anleihen in Deutschland besteht auch in anderen Bereichen (Branchen- und Regionalsammler) reges Interesse an diesen Titeln.

Drei langjährige Sammler „Deutscher Dollar-Bonds“ haben sich zusammengetan, um in Projektform auf der Basis des 2007 erschienenen Katalogs von F. Paul Seabrook „German Dollar Bonds issued between 1924 and 1937“ die einzelnen Dollar-Emissionen auf ihren finanzgeschichtlichen Hintergrund zu untersuchen, die Verfügbarkeit bzw. Seltenheit der einzelnen Bonds zu ermitteln und nützliche Literaturhinweise zu geben. Schauen Sie hier unter … German Dollar Bonds.

Neues im Forum

Borussia Dortmund
Ich suche Aktien von Borussia Dortmund (Oktober 2000), bevorzugt frühere Stücke mit vollem Couponbogen, aber auch die Papiere mit angeschnittenenem Bogen.
Wer ein Stück zu verkaufen hat: Angebote bitte mit Preisvorstellung an info@sammleraktien-o...
Donnerstag, 23. März 2017
7% Robert Bosch AG 1926/1950
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Reclame_Jenatzy.jpg
Donnerstag, 23. März 2017
63. Kürle-Auktion am Samstag 25.3. in Gelnhausen
Selbstkritisch --aber auch mit Entsetzen stelle ich fest--dass in diesem Forum bislang jeder Hinweis auf die am Samstag stattfindende Kürle-Auktion in Gelnhausen fehlt.
Echt schwaches Bild dieses SAMMLER-Forums.
Seit 1996 habe ich in grosser Rege...
Donnerstag, 23. März 2017